2013 Dornfelder

trocken

Sorte:Dornfelder
Dornfelder trocken Flasche
Dornfelder
trocken
 
Jahrgang:2013
Qualitäts­stufe:deutscher Qualitäts­wein
Farbe:purpurrot
Ge­schmacks­richtung:trocken
Flaschen­größe:0,75 l
Trink­temperatur:16-18°C
Analytische Werte:
Alkohol:12,25 %vol.
Dornfelder Traube
Dornfelder Traube
Gesamt­säure:6,3 g/l
Rest­zucker:4,4 g/l
Beschreibung:
Anbau- / Ausbau­besonder­heiten:Die reifen Traube mit ihrem vollen Aroma wurden mittels traditioneller Maischegärung vergoren. So entstand ein ausgewogener, dichter, weicher Rotwein, der durch seine Hamonie besticht.
Charak­teristik:Ein trockener, weicher, leichter Rotwein, der ein warmherziges und würziges Gemschmackserlebnis beschert. Im Glas schimmert er purpurrot und duftet nach Sauerkirschen, Johannisbeere, Holunderbeere, Brombeere und Vanille. Auf der Zunge kann man die beerigen Aromen wiedererkennen. Die weichen Gerbstoffe verliehen ihm seine Struktur.
Empfeh­l­ung:Der ideale Wein für Winterabende oder als kulinarischer Begleiter zum Beispiel für gebratenen Ziegenkäse, gebratenem Speck mit Pflaumen, Wild oder zu Schmorrbraten.