2013 Riesling

halbtrocken

Sorte:Riesling
Riesling halbtrocken Flasche
Riesling
halbtrocken
 
Jahrgang:2013
Qualitäts­stufe:deutscher Qualitäts­wein
Farbe:zitronengelb
Ge­schmacks­richtung:halbtrocken
Flaschen­größe:0,75 l
Trink­temperatur:8-10°C
Analytische Werte:
Alkohol:11,88 %vol.
Riesling Traube
Riesling Traube
Gesamt­säure:7,2 g/l
Rest­zucker:16,0 g/l
Beschreibung:
Anbau- / Ausbau­besonder­heiten:Die Rieslingrebe hat in unserem Weingut eine lange Tradition. Für diesen Riesling wurde speziell ein alter Weinberg ausgewählt, damit dem Wein durch die tiefe Verwurzelung der Reben an nichts mangelt. Durch gezieltes ausdünnen der Reben konnte eine vollreifes Lesegut gewonnen werden. Aufgrund der kurzen Maischestandzeit und einer gezügelten Gärung mittel Kälte, entstand ein spritziger Weißwein.
Charak­teristik:Der zitronengelb im Glas schimmernde Riesling, duftet in der Nase nach den Aromen von Limone, Grapefruit und grünem Apfel. Der prickelnde, spritzige, körperreiche Weißwein erinnert im Geschmack an Grapefruit, Zitrone und grünem Apfel. Seine rassige Säure ist typisch für Riesling.
Empfeh­l­ung:Idealer Begleiter zu hellen Fleisch- und Fischgerichten.